Neues Ehrenmitglied des ATSV: Hubert Ohlberger

Im Rahmen des ATSV-Sommerfestes Ende Juli wurde Hubert Ohlberger zum Ehrenmitglied des ATSV Kirchseeon für seine 60-jährige Mitgliedschaft ernannt. Überreicht wurde die Urkunde vom 2. Vorstand des ATSV Kirchseeon Bernd Zitterbart und Fußballabteilungsleiter Werner Weber. Eingerahmt von seiner Fußballerfamilie, den 3 Enkeln Niklas, Paul und Simon sowie seinem Sohn Markus, der sich seit vielen Jahren im Bereich Jugendtrainer und Jugendleitung engagiert.

Hubert Ohlberger spielte bis zum 15. Lebensjahr Fußball beim ATSV, ehe er zur Leichtathletik und zum Handball wechselte. Früher ging noch eine 400 m Aschenbahn um den ATSV Platz und dort war er in 4 x 100 m, 3 x 1000 m und im 1000 m Einzel am Start (auch bei diversen Landkreissportfesten). Auf dem ATSV Platz spielte er Feldhandball und Faustball. Im Winter fuhr man dann mit der Bahn nach München in die Bayern-Halle um dort Handball zu trainieren.

Als 1952 die Turnhalle gebaut wurde bekam er einen Bezirk in Kirchseeon zugewiesen. Dort ist er dann von Tür zu Tür gegangen und hat sog. „Ziegelstein-Papierscheine“ für 1.- DM verkauft. Somit unterstützten die Bewohner von Kirchseeon den Neubau der heutigen ATSV-Halle. Viel Zeit und Arbeitseinsatz verbachte er zur Trockenlegung des ATSV Platzes.

In den 70-er und 80-er Jahren ist Hubert Ohlberger dann zum Fußball zurückgekehrt, als Vorstand der damaligen Privatmannschaft (alte Herren). Heute versäumt er als Zuschauer so gut wie kein Fußballspiel seiner drei Enkel. Er tritt er auch die Nachfolge seines Vaters Hubert an, dem 1981 ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft beim ATSV zuteil wurde. ww

Kommentar verfassen